39. Ringreiten am 23.05.2015 in Sollwitt

Der König und die drei Erstplatzierten zu Pferd vor dem alten Schulhaus Sollwitt.von links die Drittplatzierte Sabine Schütt, der Zweitplatzierte Eckhard Schütt, Tagessieger Hartmut Hinrichsen und König Christian Arendt

Der König auf dem bekränzten Pferd, daneben der Feldführer auf seinem Schimmel.König Christian Arendt und Feldführer Ralf-Jens Schütt

  • Anzahl Reiter: 25
  • Durchgänge: 44
König Christian Arendt
Tagessieger Hartmut Hinrichsen
Erste 3 Ringe Hartmut Hinrichsen
K.O.-Pokal Sabine Schütt
PlatzierungenReiterRingeKöningsringe
1. Hartmut Hinrichsen 28 2
2. Eckhard Schütt 28 1
3. Sabine Schütt 27 1
4. Christian Arendt 26 3
5. Daniela Heldt 25
6. Saskia Kübler 23  
7. Verena Hansen 23  
8. Bernd Arendt 22 1
9. Bernd Meyer 22  
10. Ralf-Jens Schütt 21  

Sven hat soeben im Ritt den Ring durchstochen.Sven Schütt

 

Bernd hat soeben im Ritt den Ring durchstochen.Bernd Meyer                                                     

Erschwerte Bedingungen für die Besten

Auch in diesem Jahr hatten die Ringreiter aus Sollwitt/Pobüll wieder Glück mit dem Wetter. Am Morgen trafen sich die 25 Reiter um Feldführer Ralf-Jens Schütt nicht beim Sollwitter "Krog", diesmal war Antreten beim "Sprüttenhus".

Von dort ging es zum Neubaugebiet um die Vorjahres-Königin Renate Johannsen abzuholen. Nach kurzer Begrüßung durch den Feldführer und "een Muck ut Glas" ging es mit der Feuerwehr Kapelle durch das untere Dorf zum Schulhof. Dort begann der Wettkampf. Auch hier gab es eine Veränderung: Bernd Meyer und Sven Schütt mussten mit einer 60 cm langen Holzlanze stechen, da sie in den vergangenen drei Jahre unter den besten 5 Reiter gewesen waren.

Somit hatte die "Elite" ein Werkzeug in der Hand, mit dem sie erst einmal zurecht kommen musste. Die ersten drei Ringe hatte Hartmut Hinrichsen souverän mitgenommen und wurde mit einem Pokal belohnt. Bis zum Nachmittag wurde nun um die Ringe bzw. Preise gekämpft. Dabei holte sich ebenfalls Hartmut Hinrichsen mit 28 Ringen bei 44 Durchgängen den 1. Preis und den Tagessieger-Wanderpokal, gefolgt von Eckhard Schütt auch mit 28 Ringen, wobei die gestochenen Königsringe das Umreiten ersetzten. Sabine Schütt folgte auf Platz 3 mit 27 Ringen, auf Platz 4 Christian Arendt (26) und auf Platz 5 Daniela Heldt (25). Anschließend ging es um den KO- Pokal, den Sabine Schütt bekam, da sie als letzte auf dem Pferd sitzen blieb.

Zum Schluss das Wichtigste, das Königreiten: Nach einem spannenden Umreiten hat Christian Arendt die rote Schärpe verdient erhalten. Als Ersatz für das Kegeln wurde ein Tippspiel angeboten. Für 50 Cent pro Tipp konnte geschätzt werden, wie viele Ringe insgesamt gestochen werden würden. Hierbei ging Herbert Carstensen als Sieger hervor. Er tippte auf 475 Ringe. Damit verfehlte er die tatsächliche Anzahl von 470 Ringen nur minimal. Zweiter wurde Ties Schütt (454 Ringe) und Dritter Heidi Carstensen (450 Ringe). Alle drei freuten sich sehr über die Geschenke vom verantwortlichen Spielleiter Sönke Hansen.

Quelle: Bericht in der Husumer Nachrichten