Um 19.30 Uhr begrüßte der neue Gemeindewehrführer Heino Christiansen die anwesenden Gäste zum diesjährigen Ernteball in der Gastwirtschaft Erichsen. Er bedankte sich bei den Ortskulturringvertretern Susanne Timmsen, Birte Meyer und Sabine Schütt für die Mit-Organisation des Festes und der schön hergerichteten Deko vor der Bühne.

Nach der Begrüßungsrede folgte die Überreichung der Erntekrone, die traditionsgemäß von den Neukonfirmierten Laura Caspersen und Thies Carstensen vorgenommen wurde. Ebenfalls zur guten Tradition gehört das gemeinsame Singen von zwei Ernteliedern vor dem Essen. Auf der Speisekarte für den Ernteball stand dieses Mal Kohlrouladen mit Soße, Salzkartoffeln, Rote Bete, Kürbis und Gurken.

Nach dem Essen hielt Bürgermeister Thomas Hansen noch einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr. Erwähnenswert hierbei vor allem der sehr trockene Frühling und der extrem nasse Sommer. Des Weiteren informierte er die Gemeinde über den Stand beim Bürgerwindpark und bei der Breitbandversorgung (DSL).

Nach der Rede des Bürgermeisters ergriff der Wehrführer noch mal das Wort und bat Daniel Carstensen und seine Freundin Jasmin darum den Tanz zu eröffnen. Daniel war vor gut einem halben Jahr zum stellvertretenden Gemeindewehrführer ernannt worden.

Um 22 Uhr begann dann die Sketchphase. Den Auftakt bildeten Birte Meyer und Jens-Johannes Schütt mit dem Loriot-Klassiker "Das harte EI". Danach sorgten Susanne Timmsen und Daniel Carstensen, ebenfalls mit einem Loriot-Sketch, für einen weiteren Angriff auf die Lachmuskeln. Last but not least dann das kongeniale Duo Bernd Meyer und Sven Schütt in einer Paraderolle, die zusammen mit Sabine Schütt (als Gott) demonstrierten wie Adam und Eva eine Menge aus dem Bauernblatt über die Fortplfanzungslehre lernen können. Im Anschluss daran wurde dann wieder bis in die frühen Morgenstunden gefeiert und getanzt.

Abschließend kann man sagen. Es war, wie eigentlich jedes Fest in Sollwitt, wieder eine tolle Party.